Qualität

Sie erwarten von uns eine nachhaltig gesicherte und gleichbleibend hohe Pflege- und Versorgungsqualität – und dies vollkommen zu Recht! Daher ist bei uns eine Stabsstelle Qualitätsmanagement eingerichtet. Die Stelleninhaberin ist langjährig erfahrene PDL, MDK-Gutachterin und TQM-Auditorin. Unser Anspruch: Wir haben unsere Qualität im Griff – und nicht bloß die MDK-Noten!

Die Verbände der Pflegekassen und die der Pflegeleistungserbringer haben vor Jahren eine „Transparenzvereinbarung“ geschlossen, mit der unter Zuhilfenahme eines standardisierten Fragenkataloges die Qualität der Pflegeeinrichtungen (ambulante Dienste und stationäre Altenheime) überprüft, bewertet und vergleichbar gemacht werden soll.

Abgefragt werden dabei Kriterien zur internen Organisation, zur Pflegeprozess-Qualität, zur medizinischen Versorgung und zur Kundenzufriedenheit. Mehr dazu, und wie die aus den Qualitätsprüfungen resultierenden MDK-Pflegenoten wirklich zu interpretieren sind, erklären wir Ihnen gern persönlich – sprechen Sie uns an!

Und hier die aktuellen Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen (Transparenzberichte):
Transparenzbericht Sassenberg
Transparenzbericht Beckum