Zusatzangebote und Schwerpunkte

Um Patienten mit speziellen Krankheitsbildern optimal versorgen zu können, wurden in den Caritas-Sozialstationen Schwerpunkte gesetzt und neue Angebote entwickelt:

Betreuung und Versorgung von Menschen mit Demenz

Für stundenweise pflegerische Betreuung bei Ihnen zuhause stehen Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte zur Verfügung. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben entsprechende Fortbildungen oder Basis-Schulungen absolviert.

Sie können Ihren Angehörigen aber auch stundenweise in unsere Obhut geben – unser „…wir für Sie“ ist ein tagesstrukturierendes Angebot für Menschen mit Demenz in Kooperation mit Senioreneinrichtungen vor Ort in Warendorf. Unsere Ansprechpartner informieren Sie gern.

Für die Tagesbetreuung haben wir in Oelde und Beckum zwei besonders gemütliche Einrichtungen für Sie geöffnet:

Versorgung von Patienten mit Port-Systemen

Dieser unter der Haut implantierte, intravenöse Zugang zum Blutsystem dient der Ernährung des Patienten und bietet ferner eine optimale Voraussetzung zur Schmerztherapie. Die Pflegefachkräfte sind in der Besonderheit und dem Umgang mit der Port-Versorgung qualifiziert und arbeiten eng mit den Patienten, den Angehörigen, dem überweisenden Krankenhaus, dem Hausarzt und einem Home-Care-Unternehmen zusammen.

Versorgung von Palliativ-Patienten durch Palliativ-Care-Fachkräfte

Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen. Dies geschieht durch Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitige Erkennung, sorgfältige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen Problemen körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art.

Das Angebot der ambulanten Palliativpflege hat zum Ziel, die medizinisch-pflegerische Versorgung von unheil-bar erkrankten Patienten in der letzten Lebensphase durch eine fachlich fundierte, ganzheitliche, individuelle und phantasievolle Pflege zu sichern und eine möglichst hohe Lebensqualität unter größtmöglicher Selbstbestimmung zu gewährleisten.

Wir bieten Palliativ-Care als ganzheitliche Betreuungsform an: eine lindernde Pflege der Beschwerden hin-sichtlich ihrer körperlichen, sozialen, psychischen und spirituellen Dimension.

Wir schaffen Sicherheit und Geborgenheit. Menschliche Nähe und kompetente Versorgung sichern ein würdiges Leben zu Hause – bis zum Abschied.

Versorgung chronischer Wunden, ICW-zertifiziertes Wundmanagement

Die Heilung einer Wunde ist ein komplexer physiologischer Vorgang, der erst in jüngerer Zeit in den Focus wissenschaftlicher Betrachtungen gekommen ist. Im Ergebnis werden statt einfacher „Verbände“ heute oftmals Wundauflagen verwendet, die mit speziellen Wirkstoffen versehen gezielt die Heilung verschiedener Wunden-Typen extrem befördern können. Besonders bei komplizierten chronischen Wunden kann den Patienten hierdurch erheblich schneller Linderung und Heilung verschafft werden.

Jede Wunde benötigt, je nach Art und Ursache ihrer Entstehung, eine andere Herangehensweise. Das macht die Wundheilung und das Wundmanagement zu einem vielfältigen und anspruchsvollen Bereich der Medizin. Bei unseren ICW-zertifizierten Wundexperten und -expertinnen sind Sie in guten Händen!

Für weitergehende Informationen empfehlen wir den Besuch der Webseite „Initiative Chronische Wunden (ICW)“ (www.icwunden.de).

Durch die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Home-Care-Unternehmen und Kostenträgern wird eine integrierte Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden durch zertifizierte Wundmanager sichergestellt. Zielsetzung des modernen Wundmanagements ist die Wahrung oder Wiederherstellung der Lebensqualität der Betroffenen – z. B. durch Reduzierung von Schmerzen, Verhinderung unangenehmer Gerüche, etc. So wird Teilhabe an einer möglichst normalen Lebensführung ermöglicht. Unsere gute Vernetzung gewährleistet eine gezielte, systematische Versorgung zu der regelmäßige Wunddokumentation und Evaluation gehören.

Sicherheit für Sie daheim

Auf Anfrage führe wir bei daheim Hauskrankenpflegekurse durch und übernehmen gern die Vermittlung von Hausnotrufsystemen. Hierdurch können wir sicherstellen, dass Sie als Angehörige und Pflegende im Prozess der Versorgung Ihrer Lieben bestens eingebunden sind und sicher der Sicherheit professioneller Pflegehilfe im Hintergrund immer gewahr sein dürfen.