Tagespflege „Schöne Zeit“ – Beckum

Aleksandra Klein

Roswitha Langer

Jeder ist willkommen

Die Tagespflege der Caritas befindet sich im Agnes-Bütfering-Haus, an der Windmühlenstraße in Beckum. Bei gutem Wetter stehen uns eine neu gestaltete, geräumige Terrasse und ein riesiger Garten mit reichlich Bewegungs- und Betätigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Tagespflege ist mit seniorengerechten Möbeln ausgestattet. Die Gestaltung des Küchen- bzw. Kochbereichs regt zum aktiven Mitmachen der Gäste an. Ein Freisitz ist vorhanden – so muss niemand auf den geliebten „Glimmstängel“ nach dem gemeinsamen Mittagessen verzichten.

Die Tagespflegeeinrichtung ist grundsätzlich von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr für unsere Gäste geöffnet. Die Häufigkeit des Besuchs der Tagespflege kann individuell abgesprochen werden. Im Bedarfsfall sind auch längere Betreuungszeiten möglich.

Bei entsprechendem Bedarf und ausreichender Nachfrage wird die Tagespflege auch an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Derzeit ist mit den Pflegekassen allerdings lediglich die Öffnung von Montag bis Freitag abgestimmt.

Die Tagespflege hält ein breites Spektrum verschiedener Angebote zur Betreuung und Aktivierung vor. Die psychosozialen, betreuenden Aspekte der Leistung und der Arbeit der Tagespflege (in Form von Gruppen-/ Einzel-Betreuung und Angehörigenarbeit) stehen im Vordergrund.

Um die Normalität des Alltages zu erleben, können die Gäste sich an der Zubereitung der Mahlzeiten beteiligen, sofern gewünscht und kognitiv / motorisch möglich. Hierdurch wird mit „appetitanregendem Tun“ eine ausreichende und ausgewogene Ernährung der Gäste gefördert. Auch das Tischdecken und Geschirr zusammenräumen kann gemeinsam erfolgen – muss aber nicht. Bei uns stehen bei allem Tun der Erhalt der Alltagskompetenzen und eine sinnstiftende, tagesstrukturierende Aktivität der Gäste im Focus. Jahreszeitliche bzw. saisonale Aspekte werden bei der Ausgestaltung der Aktivitäten möglichst weitgehend berücksichtigt.

Eine ganzheitliche Betreuung und Pflege der Gäste erfordert auch eine lebendige Kommunikation mit den Angehörigen als wichtigstes Bindeglied zum Gast. Ihre Erfahrungen und Hinweise sind im (Tagespflege-) Alltag eine wertvolle Hilfe. Insbesondere bei der Planung des Pflegeprozesses werden die Angehörigen in die Informationssammlung einbezogen.

Des Weiteren unterstützen wir Angehörige, die in die Betreuung und Pflege mit einbezogen werden möchten. Bei Gesprächsbedarf stehen den Angehörigen alle Mitarbeiter sowie die Einrichtungsleitung zur Verfügung. Im Bedarfsfall können auch Sprechzeiten außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Sprechen Sie uns an! Weitere Informationen im Flyer zum Download (siehe rechts)!

Die Schöne Zeit bietet Ihnen als pflegende Angehörige eine Pause vom Pflegealltag.

Wir sind für Sie da

Wo ist man lieber als dort, wo gelacht und gesungen wird!? Die Gäste wohnen weiterhin zu Hause. Montags bis freitags bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine schöne Zeit zu erleben.
Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Wenn Sie Betreuungsbedarf zu anderen Zeiten wünschen, sprechen Sie uns gerne an. Alexandra Klein  und Roswitha Langer helfen Ihnen gern weiter unter 02521 8 240 240.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer, den Sie hier im PDF-Format herunterladen können. Tagespflege „Schöne Zeit“ im Agnes-Bütfering-Haus