Beratung / Schulung

Pflegen Sie einen Angehörigen?

Schulung und praktische Pflegetipps direkt bei Ihnen zu Hause:

• rückenschonendes Heben und Tragen
  • Lagern im Bett
  • Inkontinenzversorgung und vieles mehr

schulungen

Einen Angehörigen zu pflegen verändert den Alltag. Die Familie hat viele Fragen, fühlt sich unsicher.

Um für diesen Menschen da zu sein und ihm in seiner Situation zu helfen, fehlt oft das notwendige Wissen. In der vertrauten Umgebung Ihres Angehörigen geben Ihnen unsere qualifizierten Pflegefachkräfte praktische Anleitungen.

Wir schulen Sie im pflegerischen Umgang, zeigen Ihnen die Handhabung mit Hilfsmitteln und vieles mehr.

Gerne sind wir Ansprechpartner für alle offenen Fragen zu diesem Thema. Die Kranken- und Pflegekassen übernehmen die
Kosten für die Schulung in der häuslichen Umgebung.

Beratungsbesuche nach § 37 SGB XI und Schulung nach § 45 SGB XI

Pflegebedürftige, die Pflegegeld nach § 37 SGB XI beziehen, haben bei Pflegestufe 0, I und II einmal halbjährlich und bei Pflegestufe III einmal vierteljährlich eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit abzurufen. Zielsetzung des Beratungseinsatzes ist die Sicherung der Pflegequalität und pflegefachliche Unterstützung der privaten Pflegeperson. Fragen und Probleme der Pflegenden werden besprochen oder auch Informationen über Pflegehilfsmittel, sowie Anleitungen bestimmter Pflegetechniken vermittelt. Bei Bedarf und auf Antrag kann auch eine Schulung gemäß § 45 SGB XI erfolgen.

Die Beratungs- und Schulungseinsätze werden durch speziell geschulte, erfahrene Pflegefachkräfte mit Beratungskompetenz übernommen. In der Regel erfolgt die Beratung durch dieselbe Pflegefachkraft, um die Kontinuität im fortlaufenden Pflegeprozess zu gewährleisten.